Über mich

Ich bin Bonner aus voller Überzeugung und Leidenschaft. Bonn ist meine Heimat. Ich lebe bereits seit 17 Jahren in der schönsten Stadt am Rhein und möchte mich mit ganzem Herzen für Bonn und seine Bürgerinnen und Bürger im Bundestag einsetzen!

MEIN BERUF

Für die Aufgabe als Bundestagsabgeordneter bin ich bestens gerüstet. Seit Mitte 2019 leite ich die KommunalAkademie der Konrad-Adenauer-Stiftung. Politik ist also nicht nur meine Berufung, sondern auch im Beruf beschäftige ich mich mit politischer Bildung! Davor habe ich bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in der Stabsstelle Unternehmensentwicklung und als Berater für das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gearbeitet. Der Blick „über den Tellerrand“ in andere Länder hat mich geprägt und kommt mir in meiner Arbeit sehr zugute. Ich kenne aus dieser Zeit den internationalen Standort Bonn und die Bonner Nachhaltigkeitsszene sehr gut. Davor habe ich – natürlich in Bonn! – u.a. Politikwissenschaft studiert und mein Studium in Washington mit dem Master of International Affairs abgeschlossen.

MEIN POLITISCHES ENGAGEMENT

Bereits seit 2014 engagiere ich mich als Mitglied des Bonner Stadtrats. Ich bin dadurch mit den Anliegen und Bedürfnissen der Bonnerinnen und Bonner sehr gut vertraut und habe ein gutes Netzwerk in unserer Stadt. Seit 2019 habe ich außerdem das Amt des Bezirksbürgermeisters von Bad Godesberg übernommen, das mir sehr viel Freude bereitet. Politik heißt gestalten – und das kann ich jetzt schon in Bad Godesberg in die Tat umsetzen! In Bonn und auch in der Bonner CDU bin ich tief verwurzelt, so bin ich auch seit 2013 stellv. Parteivorsitzender der Bonner CDU.

MEINE WEITEREN AKTIVITÄTEN

Mein Beruf und mein politisches Engagement halten mich gut auf Trab! Um mich für die Aufgaben fit zu halten, bin ich leidenschaftlicher Marathon- und Langstreckenläufer. Als Ausdauersportler weiß ich, wie man seine Ziele erreicht, auch wenn sie in der Ferne liegen – und ich habe einen langen Atem und das dafür nötige Durchhaltevermögen!

Neben dem Sport liegt mir soziales Engagement und Brauchtum besonders am Herzen, gerade in meiner Heimatstadt Bonn, z.B. als Ehrenhauptmann bei der KG Fidele Burggrafen, Senator bei der KG Blau-Gold Muffendorf und im Verein für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg e.V. Darüber hinaus bin ich Mitglied bei den Bürgern für Beethoven e.V., bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V., der Europa-Union, der Deutsch-Atlantischen Gesellschaft und bei Bonn International Model United Nations/Simulation Internationale des Nations Unies de Bonn e.V.

Ich engagiere mich gerne und mit Leidenschaft in und für Bonn – und das möchte ich für Sie nun auch auf Bundesebene tun! Deshalb kandidiere ich für den Bundestag – und freue mich über Ihre Stimme bei der Wahl am 26. September!